Raphaels Empfehlungen zur Rohkost

 http://abundanthope.net/pages/vegan-recipes/Raphael-s-recommendations-on-Raw-Food.shtml

Candace,  09.06.2010
Übersetzung: Klaus

Erzengel Raphael empfiehlt, die Hälfte der Nahrung roh zu sich zu nehmen. Es gibt einige Völker, die nur Rohkost essen und Raphael sagt dazu, dass sie dann erhebliche Gewichtsprobleme haben. Sieh dir im Fernsehen die Leute an, die dünn sind.

Einige Nahrungsmittel wirken nur ernährend, wenn sie gekocht sind. Alle getrockneten Bohnen (nicht die grünen) sollten gekocht werden. Lasse die Bohnen 1-2 Tage keimen; das wandelt sie zu lebendiger Nahrung um und macht sie nahrhafter. Natürlich wird diese Lebenskraft durch das Kochen wieder gemindert, aber die Ernährung ist durch die vermehrten Vitamine besser, auch die Bildung von Gasen im Darm ist geringer. Durch das Keimen wirken die Proteine ausgewogener.

Ganz allgemein sollte alles Saatgut zum Keimen gebracht werden, bevor wir es essen – egal ob gekocht oder nicht –, weil dadurch die Vitaminbildung angeregt und die Verdaulichkeit gebessert wird.

Es gibt in der Bibel ein Brotrezept – ich denke bei Ezekiel – wie man Brot aus gekeimtem Getreide herstellt. Das Rezept enthält Weizen, Dinkel, Soja-Bohnen, Linsen, Gerste, Hirse und Hafersoweit ich mich erinnere. Ich habe es ausprobiert. Im Endprodukt ist sozusagen ein komplettes Protein; dies bedeutet: das Brot enthält eine angemessene Menge von den 8 Aminosäuren, die der Körper aus den anderen Nahrungsmitteln nicht selbst herstellen könnte.

Du machst ein Gemisch von den obigen Zutaten, lässt es 2 Tage keimen, dann gut trocknen, die gemahlene Mischung in die Rührmaschine geben, etwas Salz und Backpulver (ein Päckchen für 3 Tassen der Mischung) einrühren und dann in die Backform geben, nicht zuviel, da es noch eine Weile gären muss, dann backen. Da ich etwas nachlässig bin, kaufe ich häufiger das Ezekiel 4:9-Brot im Bioladen.

Es gibt noch eine andere Methode, die sich Essener-Brot nennt.

Hier nimmt man verschieden Getreidesorten einschließlich Dinkel, dazu eine ¼ Tasse Sauerteig für 3 Tassen Getreide, dies 1-2 Tage gären lassen, dann mit Meersalz verrührt und entweder trocknen lassen oder backen.

Man kann auch das Ezekiel-Brot trockenen lassen, wenn man die Oberfläche anritzt. Ich habe aber nicht viel Glück mit dieser Methode gehabt. Einmal – ich hatte Soja-Bohnen in der Mischung – musste ich es backen, weil es nicht gut ist, rohes Soja zu essen, auch wenn  die Bohnen gekeimt haben; das kann Bauchschmerzen geben und tut es auch bei mir. Ein anderes Mal habe ich Kokosnuss und Früchte hinzugefügt; die Kokosnuss war offensichtlich ranzig oder hat nicht zum  Prozess gepasst, jedenfalls hat es nach einigen Stunden Trockenzeit einen fürchterlichen Geschmack gehabt.