INANNA

Ein Lied von Inanna

Reise in die Dunkle Mitte

Ich Bin die Tochter der Uralten Mutter, Ich Bin das Kind der Mutter der Welt.

Ich bin deine Tochter O Uralte Mutter, Ich Bin deine Kinder, O Mutter der Welt.

O Inanna! O Inanna! O Inanna!

Es bist du die uns lehrt zu sterben, wiedergeboren zu werden und wieder aufzusteigen.

Der Überlieferung nach – Königin des Himmels und der Erde

Die Göttin Inanna regierte die Menschen von Sumer, und unter ihrer Herrschaft gediehen die Menschen und ihre Gemeinschaften. Die städtische Kultur konzentrierte sich, obwohl landwirtschaftlich abhängig, auf die Verehrung der Göttin – ein Zella, oder Tempel zu ihren Ehren bildete den Mittelpunkt der Städte. Inanna war die Königin von 7 Tempeln in ganz Sumer. Wahrscheinlich war der wichtigste Sumerer-Beitrag zur Zivilisation die Schaffung der Schrift und Literatur; die Sumerer hatten sogar Bibliotheken.

Die literarischen Arbeiten enthüllen religiösen Glauben, ethische Ideen, und das geistige Streben der Sumerer. Unter diesen Arbeiten befinden sich auch die Hymnen und Erzählungen von Inanna – das ist hier sehr wichtig, weil sich zu diesem Zeitpunkt gleichzeitig, laut den Aufzeichnungen, das Patriarchat begann, die Macht an sich zu reißen, und die Position der Göttin, obwohl sie sehr stark war, veränderte. Unter INANNA "Königin des Himmels und der Erde" könnt ihr mehr lesen.

Einteilung eines Hauses